Rifabutin-Triple Therapie ist in der Helicobacter-Eradikation einer Bismut-basierten Therapie nicht unterlegen; aber Vorsicht: off-label-use
J. Chen et. Al. Untersuchten an 364 Patienten die Wirksamkeit einer Helicobacter Eradikation (als Nicht-Unterlegenheits-Studie) mit Rifabutin 2x150mg, Amoxicillin 2x1000mg und Esomeprazol 2x20mg versus Bismut 2x220mg, Metronidazol 4x400mg, Tetrazyklin 4x500mg und Esomeprazol 2x20mg. (Rifabutin-Containing Triple Therapy Versus Bismuth Quadruple Therapy for Helicobacter pylori Rescue Treatment: A Multicenter, Randomized Controlled Trial. J Infect Dis. 2023 Apr 20:jiad114. doi: 10.1093/infdis/jiad114). Die Eradikationsrate im intention-to-treat-protocol lag für Rifabutin bei 89,6% (83,6 – 92,8%), für Wismut ei 89,6% (84,3 – 93,2%). Die Nebenwirkungsrate war etwas geringer. Diese Ergebnisse sind deshalb interessant, weil die italienische und französische Triple-Therapie wegen Resistenzen in Deutschland immer weniger wirksam werden. Aber aufgepasst: In Deutschland ist Rifabutin ausschließlich zur Behandlung von Tuberkulose oder Mycobacterium avium complex (MAC) zugelassen.