Mit den Kursen des IHF haben Sie die Möglichkeit, an nur zwei Wochenenden den 50-Stunden-Kurs Psychosomatische Grundversorgung (30 Stunden verbale Interventionstechniken und 20 Stunden Theorieseminare) zu absolvieren.
Psychosomatische Grundversorgung
Unser Angebot: Inhalte und Ablauf
Balintgruppe
Weisen Sie zusätzlich über einen Zeitraum von mindestens 6 Monaten 30 Stunden Balintgruppenarbeit (Zur deutschen Balintgesellschaft) nach, können Sie bei Ihrer Kassenärztlichen Vereinigung (KV) die Genehmigung zur Erbringung Psychosomatischer Leistungen gem. § 5 Abs. 6 der Psychotherapievereinbarung beantragen.
Bitte beachten Sie, dass – je nach Bundesland/KV-Region – der Balintgruppenleiter von der (Landes-) Ärztekammer/KV anerkannt sein muss.
Anerkennung | Zielgruppe
- Abrechnungsvoraussetzung für die Psycho-Ziffern 35100 & 35110
- Teilnahmevoraussetzung für die Hausarztzentrierte Versorgung (variiert je nach Vertrag)
- Anerkennung für die Facharztweiterbildung Allgemeinmedizin
Dieses Curriculum richtet sich an FachärztInnen für Allgemeinmedizin sowie an ÄrztInnen anderer Fachrichtungen, die sich für die Psychosomatische Grundversorgung interessieren. Das Curriculum ist zudem für die Facharztweiterbildung Allgemeinmedizin anerkannt.
Wir wollen Kooperation fördern und deshalb ist dieses Curriculum für alle Fachbereiche offen!
Kursgebühr
- regulär: Ärztin/Arzt 1149 EUR
- reduziert: Ärztin/Arzt 1049 EUR
(Mitglied im Hausärztinnen- und Hausärzteverband)
Die Kursgebühr bezieht sich auf beide Wochenendblöcke pro Veranstaltungsort, darin enthalten sind unter anderem die Kursmaterialien sowie die Verpflegung während der Seminare.
CME-Punkte
Die Kurse werden mit je 50 CME-Punkten* zur Zertifizierung eingereicht.
Warteliste
Ist Ihr gewünschter Termin ausgebucht? Gerne setzen wir Sie auf die Warteliste und melden uns bei Ihnen, wenn Sie nachrücken sollten. Nutzen Sie für die Wartelistenanmeldung dieses Formular.